Ein Albatros auf Helgoland! Gerüchte, erste Berichte. Unglaublich. Er kam unregelmäßig, manchmal ein, zwei Mal in der Woche, dann wieder einen Monat gar nicht. Er wurde in Norwegen und Dänemark und Helgoland in einer Woche gesichtet! Wir konnten nur hoffen, das er ausgerechnet bei unserem Aufenthalt in Helgoland die Hochseeinsel wieder anfliegen würde! Und, er kam! In dieser Woche kam er sogar 3 x auf die Insel!!! Ein Schwarzbrauenalbatros!

Es war ein Traum. Man muß schon sehr weit fliegen, wenn man diesen wunderbaren Vogel sehen und beobachten will.

Er ist kein Sitzriese. Inselbesucher auf der Suche liefen an ihm vorbei oder fragten, ob er auf der Insel sei, und standen direkt daneben. Aber wenn er (oder sie?) startete und in der Luft war, dann kam ich aus Staunen nicht mehr heraus ...  Dieser Vogel kann eine Spannweite von bis zu 245 cm erreichen!

Auch 2016 und 2017 wurde er wieder gesichtet! Wir hatten leider nicht mehr das Glück :-(

 

»Die Brutplätze des Schwarzbrauenalbatros liegen Tausende Kilometer entfernt auf Inseln rund um die Antarktis, auf den Falklandinseln oder der Campbell-Insel vor Neuseeland - und Sichtungen von Albatrossen auf der Nordhalbkugel sind selten. Dass sich Irrflieger anderen Vogelkolonien anschließen, ist bei Vogelkundlern bekannt. Der Helgoländer Albatros ist sicherlich wieder ein Zugvogel, der für die Anreise von Ornithologen von weither sorgt. Bereits jetzt sind auf dem fast 60 Meter hohen Klippenrandweg jede Menge „Dreibeiner“ unterwegs, wie die Vogelbeobachter wegen ihrer zum Einsatz kommenden Stative für die lichtstarken Spektive und Kameras genannt werden.« Cuxhavener Nachrichten