Aufgenommen mit einem MonoPod, PT4Pano.

Notre-Dame de Senlis ist eine gotische ehemalige Kathedrale in Senlis, Département Oise, Frankreich. Erbaut wurde sie zwischen 1153 und 1191. Die Westfassade entstand um 1170, der Südturm in der Mitte des 13. Jahrhunderts, sein Obergeschoss ist den Türmen der Kathedrale von Laon nachempfunden. Die Bedeutung der Kirche liegt in ihrem »Marienportal«. Das Gebiet des in der Französischen Revolution aufgehobenen Bistums Senlis gehört seit 1822 zum Bistum Beauvais.
Das Tympanon aus dem Jahr 1170 zeigt zum ersten Mal eine »Marienkrönung« statt wie bisher üblich das „Jüngste Gericht«.

Der gesteigerte Marienkult zeugt für eine zunehmende ‚Vermenschlichung’ des Göttlichen. Das Senliser Portal hatte großen Einfluss auf die Plastik der kommenden Zeit.

(Das Westportal wird zur Zeit restauriert)

360° Panorama der Kathedrale von Senlis